GEFÜHLSCHAOS

Deine Mutter ist sehr wichtig für Dich. Sie war Vermittlerin zum Vater, wenn es um größere Entscheidungen ging. Sie hat Dich auch schon das ein oder andere Mal vor Deinem Vater geschützt, indem sie ihm einfach etwas verschwiegen hat.

Es kann sein, dass Du jetzt enttäuscht und auch entsetzt über Deine Mutter bist, wenn Dein Vater feierlich verkündet, dass er einen Mann für Dich ausgesucht hat, den Du bald heiraten sollst - und Deine Mutter sich ausweichend, hilflos und überfordert zeigt.

 

Das ernste Gesicht einer jungen Frau in Nahaufnahme

Sie meint, sie und Dein Vater wollten nur das Beste für Dich. Es wäre ganz normal, dass sie für Dich einen Mann aussuchen. Sie kann und will Dich nicht verstehen und nimmt Dich nicht ernst. Deiner Mutter sind die Meinungen von Verwandten und Nachbarn zwar schon immer sehr wichtig gewesen, aber in dieser Situation hast du erwartet, dass sie Dich unterstützt.

Stattdessen hast du das Gefühl, von Deinen Eltern unter Druck gesetzt zu werden! Sie wollen Dich verheiraten und drängen Dich vielleicht sogar mit Gewalt, indem sie Dich z.B. ignorieren, beleidigen, schlagen oder Dir drohen.

 

DU HAST DAS GEFÜHL,

  • "Jetzt ist alles zu spät, jetzt kann mir niemand mehr helfen. Es gibt keinen Ausweg mehr"
  • Dich schämen zu müssen, dass Dir so etwas passiert, dass die eigenen Eltern so etwas mit Dir machen
  • am liebsten alles vergessen und nicht mehr daran zu denken zu wollen
  • die eigene Tradition zu verraten. Du willst nicht, dass Deine Eltern in einem schlechten Licht dastehen
  • von der Familie, die Du liebst, ausgestoßen und verachtet zu werden. Du willst nicht als Außenseiterin behandelt werden, sondern Dein bisheriges Leben weiter führen
  • allein gelassen zu werden
  • nicht mutig genug zu sein, den Ärger auszuhalten
  • niemand hört auf Dein ‚Nein’ und respektiert Dich

"Mir hat es schon was ausgemacht, dass meine Eltern sauer waren, oder was die Leute redeten. Aber mir war klar, ich muss jetzt egoistisch sein, um glücklich zu werden. Ich musste nicht meine Eltern glücklich machen oder ihn." (aus: ‚Zur Heirat gedrängt’, Bericht von Behare, 22 Jahre alt, geschieden, in: "Zwangsheirat. Lebenslänglich für die Ehre", Terre des Femmes e.V., 2006)

Niemand hat das Recht, Dich zu einer Ehe zu zwingen. Du hast das Recht, selbst zu entscheiden, ob und mit wem Du eine Ehe eingehen willst. Eine Zwangsehe ist in jeder Religion verboten.